Dorferneuerung
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Dalberg,
unsere Gemeinde hat nach Anerkennung als Schwerpunktgemeinde dieses Jahr eine Förderzusage zur Durchführung einer Dorfmoderation vom zuständigen Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Diese Chance wollen wir gemeinsam mit Ihnen als Experten vor Ort und mit fachlicher Unterstützung eines externen Büros nutzen, um unseren Ort weiterzuentwickeln.
Neben der Entwicklung eines Dorftreffpunktes im Backes und der Schaffung eines Aufenthaltbereiches am Bach, können wir auch die Themen Burg und Hildegardis ins Gespräch bringen und für uns und für Besucher weiterentwickeln. Weitere Anliegen sind die Schaffung von Angeboten für unser Kinder und Jugendlichen, die wir auch aktiv beteiligen möchten. Wir wollen auch die demografische Entwicklung in Dalberg durchleuchten und die Möglichkeiten, die das Programm in Hinblick auf Sanierung privater Bausubstanz und Verhinderung von Leerstand bietet, zu nutzen.
Die Zukunft wirft immer neue Fragen auf, neue Herausforderungen gilt es zu meistern – nicht erst seit Corona. Deshalb freuen wir uns, Sie aktiv an der Weiterentwicklung Ihrer Gemeinde zu beteiligen, damit wir heute die Weichen für morgen stellen können.
Apropos Corona: Weil eine Auftaktveranstaltung für unseren Start in die Dorfmoderation so wie gewohnt nicht stattfinden kann, möchten wir als erstes eine Fragebogenaktion durchführen, um Ihre Bewertung des Status-quo zu Infrastruktur, Dorfgemeinschaft etc. zu erfragen. Wir möchten von Ihnen wissen, welche Wünsche und Anregungen Sie für die Entwicklung von Dalberg haben. Sie finden die Auswertung der Fragebogenaktion vom Dezember 2020 unter den Neuigkeiten.
Torsten Friedrich Gräfenbachsr. 48a 55595 Dalberg
Simone Staub Leonhardswiese 14 55595 Dalberg
Wer beantwortet mir meine Fragen?
Ortsgemeindeverwaltung 06706-1452
Torsten Friedrich 06706-902627
Simone Staub 06706-9133257
oder unsere Dorfmoderatorin Caroline Engelhardt 06131- 71540
Wie geht es dann weiter?
Wenn Corona eine Bürgerversammlung zulässt, werden wir Arbeitsgemeinschaften bilden können. In den darauf folgenden Monaten werden wir dann versuchen, gemeinsam mit euch die Ideen, Wünschen und Anregungen umzusetzen.
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit und freundliche Grüße
LINK zu News